A B C D E F G H K L M N P Q R S T U V W X

Speckstein

Echter ("reiner") Speckstein besteht bis zu 100 % aus Talk und ist ein weicher, leicht formbarer Naturstein. Im finnischen Speckstein, der insbesondere in der Ofenbranche Gebrauch findet, ist neben Magnesit auch Penninit enthalten, was den Stein deutlich härter macht. Speckstein ist feuerbeständiger als Gussstahl und besitzt aufgrund seiner hohen Dichte eine enorme Wärmespeicherkapazität.

 
Immer wieder tauchen Gerüchte auf, dass in Speckstein (oder Talk) Asbestfasern enthalten sein sollen. Talklagerstätten karbonatischer Herkunft sind asbestfrei. Serpentinitische Lagerstätten könnten Asbest beinhalten, diese werden aber weltweit nicht mehr abgebaut. Im finnischen Ofenspeckstein, im Speckstein zum plastischen Gestalten und in den Produkten für die Industrie sind deshalb nachgewiesenermaßen keine Asbestfasern enthalten.